Friedhof Vorderweidenthal

In den vergangenen Jahren haben die Bürger von Vorderweidenthal in Eigenleistung ihren Friedhof umgestaltet.

Ziel hierbei war es, unseren Mitbürgern alle in der heutigen Zeit gewünschten Bestattungsformen auf unserem
eigenen, heimischen Friedhof zu bieten, so dass niemand z.B. wegen dem Wunsch einer anonymen Bestattung, sich außerhalb seiner Heimatgemeinde bestatten lassen muss. Entsprechende Flächen hierzu standen auf unserem Friedhof ausreichend zur Verfügung.
Begleitend hierzu wurde in vielen Sitzungsstunden die Friedhofsgebührensatzung überarbeitet und in der
Gemeinderatssitzung vom 16.10.2017 einstimmig beschlossen. Auch Bürger anderer Ortsgemeinden können sich auf unserem schönen Friedhof ihren letzten Ruheplatz aussuchen.
 
Somit bieten wir mittlerweile die traditionelle Sargbestattung im Doppel- oder Einzelgrab mit Grabeinfassung. Hier kam neu hinzu, dass ab sofort auch die Sargbestattung im Einzelgrab ohne Grabeinfassung möglich ist. Hier ist eine bodenebene, kleine “Namensplatte” möglich.
 
Neu angelegt und mit einer schönen Sandsteinwasserversorgung ergänzt, wurde eine Reihe für die Urnenbestattung mit Grabeinfassung. Diese Bestattungsform gab es bisher auch schon.
Neu hinzu kam, direkt am Waldrand gelegen, ein Bestattungsfeld für die anonyme Bestattung in einer Urne. Das Feld ist mit einem “Lebendzaun” aus Kirschlorbeer zum restlichen Friedhof hin abgegrenzt.
 
Weiterhin kam neu die “halbanonyme” Urnenbestattung hinzu. Hierzu haben wir ein eigenes Feld mit acht Sandsteinfindlingen angelegt. Diese Sandsteine sind aus unserem heimischen Wald und ein Markenzeichen der Wasgauregion. Um jeden Findling herum können in Kreisform die Urnen bestattet werden. Auf dem Sandstein wird in Form eines Eichenblattes der Name des Verstorbenen sowie Geburts- und Sterbedatum angebracht. Dieses Feld ist ebenfalls mit einem Kirschlorbeerzaun eingegrenzt. Schatten spenden hier in naher Zukunft zwei gepflanzte Stileichen. Die Möglichkeit zum Gedenken und zum inne halten bietet eine selbst gefertigte Eichenbank aus unserem Vorderweidenthaler Wald.



Ehrenfriedhof

Die Gemeinde Vorderweidenthal unterhält auch einen Ehrenfriedhof zum Gedenken an die gefallenen der beiden Weltkriege.